Historie

Der Kunstverein OFF ART in Günzburg wurde im Jahre 1992 gegründet. Der Zweck des Vereins besteht in der Förderung von Kunst und Kultur, des Verständnisses von Gegenwartskunst, im besonderen der Bildenden Kunst. Dieses Verständnis soll durch regelmäßige Veranstaltungen wie Ausstellungen und Vorträge gefördert werden.  

 

ARTIK

Fast alle 2 Jahre findet die allgemeine Ausstellung ARTIK statt (Kunst im Krankenhaus)oder die ARTIS (Kunst im Schulmuseum Ichenhausen), an der sich die Mitglieder des Kunstvereines aber auch anderweitig eingeladene Künstler/innen beteiligen können. An dieser Veranstaltung findet die Vergabe des Kunstpreises des Landkreises Günzburg statt. Während des Jahres werden Atelierbesuche organisiert, außerdem Vorträge gehalten. Der Besuch von Ausstellungen in der näheren Umgebung ergänzen das Programm.

 

Neue Ausstellungflächen
Eine neue Ausstellungsfläche wurde 2015 publikumswirksam im Zentrum Günzburgs in Zusammenarbeit mit der Stadt Günzburg geschaffen: die Flure des Rathauses. Hier finden Sonderausstellungen mit z.B. Vergabe des Kunstpreises der Stadt Günzburg statt, der seit 2011 vergeben wird. Desweiteren stellt der Kunstverein im neuen Amtsgericht Günzburg aus.

Kunstpreis der Stadt Günzburg 2023 

 

Der Kunstpreis der Stadt Günzburg und dem Kunstverein OFF ART wurde am 19. September vergeben. Wir freuen uns über drei Preisträger, die das Thema BEWEGUNG am preiswürdigsten umgesetzt haben.

Die Ausstellung ist im Rathaus und Heimatmuseum bis 26.11.23 zu besuchen.

99 Arbeiten von 90 Künstler und Künstlerinnen sind ausgestellt.

 

1. Preis

Lillien Grupe

GEBRÜLL DER STILLE

2. Preis

Istvan Csaki

LAWINE I  / LAWINE II

3. Preis

Koloman Wagner

KINEMATOMY

Jahresausstellung 2022 des Kunstvereins in der Galerie Groß

 

Jahresausstellung 2021 des Kunstvereins in der Galerie Groß

 

Jahresausstellung 2019 des Kunstvereins in der Galerie Groß

 

Kunstpreis der Stadt Günzburg 2019
 

Der Kunstpreis der Stadt Günzburg wurde am 22.05.19 im Amtsgericht in einer sehr gut besuchten Vernissage vergeben. Wir freuen uns, vier Preisträger zu haben. Der dritte Preis wurde geteilt.

 

 

 

 

Lesen Sie dazu gerne auch den Artikel in der Rubrik > Presse

1. Preis

Xenia Hartok

DAMENMODER

 

2. Preis

Dieter Moravec

VETERANEN / WEGBEGLEITER

 

 

3. Preis

Myrah Adams

TEEBEUTELPLANTAGE

und

Stefanie Siering

EIN TAG IM LEBEN - GEDÄCHTSNISSPUREN

 

Jahresausstellung der OFF-ART Mitglieder

Traditionell in der Galerie Groß in Burgau fand die Jahresausstellung des Kunstvereins statt. 28 Mitglieder stellen insgesamt über 100 Arbeiten aus, von Malerei bis Skulptur und Plastik ist vieles vertreten.

...Weihnachten steht vor der Tür, dies ist immer eine günstige Gelegenheit ein schönes Weihnachtsgeschenk zu finden.

Die Vernissage war ein voller Erfolg mit dem neuen Vorstandsteam.

 

 

SkulpturenPark 2018

Bei der großen Eröffnung des SkulpturenParks2018 am 3. Mai wurden drei Preise vergeben.

Der 1. Preis ist mit 1500,-, der 2. mit 1000,- und der 3. Preis mit 500,- dotiert. Wir bedanken uns herzlich für die von der Sparkasse Günzburg-Krumbach und der LEW Lechwerke AG gestifteten Preise - wie auch bei allen anderen Sponsoren, ohne die ein solcher SkulpturenPark nicht möglich wäre.

 

 

 

 

1. Preis

Günther Braun

TOR

 

 

2. Preis

Franz-Ferdinand Wörle

TISCH

3. Preis

Dirk Balke

ACTAEON - DIE ZUKUNFT VERSPIELT

ARTIK 2018

 

Zum 25jährigen Jubiläum des Kunstvereins findet die Artik im Klinikum Günzburg wieder statt. Nach längerer Pause aufgrund der Umbaumaßnahmen des Krankenhauses wurde der Kunstpreis des Landkreises zum 11. Mal verliehen und bei der Vernissage wurde mit großem Buffet gefeiert.

 

1. Preis

Radmilla Curciç

aus Ingolstadt

2. Preis

Bea Stroppa

aus München

3. Preis

Theresa Birkner

aus München

Ausstellungen 2017

Jahresausstellung zum 25jährigen Bestehen

Zur Jahresausstellung des Kunstvereins hatten wir wieder in die Galerie Groß in Burgau eingeladen.Dieses Mal galt es das 25jährige Bestehen des Kunstvereins OFF ART zu feiern.

Die Mitglieder des Vereins stellten Ihre aktuellen Werke aus, die Sie käuflich erwerben konnten.

 

 

 

Mitglieder des OFF-ART Kunstvereins stellen ihre Werke im neuen Amtsgericht Günzburg, Ichenhauser Str. 16 aus.

 

Die OFF-ART Kunstausstellung ist bis Ende des Jahres 2018 zu den Öffnungszeiten des Amtsgerichts zu besichtigen.

 

Mo - Fr von 8 - 15 Uhr (letzter Einlass) Bitte an der Pforte des Amtsgerichts anmelden.

2016

Die Jahresausstellung des Kunstvereins fand in einem veränderten Rahmen wieder in der Galerie Groß in Burgau statt. Kleinere Räumlichkeiten brachten uns dazu auch Posterständer für die Vielzahl der Arbeiten zu verwenden. Diesmal dauerte die Ausstellung dafür 4 Wochen.

 

 

Justitia trifft die Kunst

Die Ausstellung, die der Kunstverein OFF-ART organisiert hat, findet in den neu gebauten und sehr ansprechenden Räumen des Amtsgerichts in Günzburg statt. Wir haben dort eine Ausstellungs-fläche in den Gängen und Foyers von ca. 120 laufenden Metern zur Verfügung. Die Vernissage fand großen Anklang und fand gleichzeitig mit dem TAG DER 0FFENEN TÜR des Amtsgerichts am 24.04.2016 statt. Die Ausstellung findet bis Ende 2016 statt.

 

> Presse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2015

Jahresausstellung des Kunstvereins

 

Künstler des Kunstvereins OFF-ART stellten ihre kleinen und erschwinglichen Werke in Burgau in der Galerie Groß aus.

Die Vernissage mit Improvisationen des NEUEN THEATER BURGAUS waren ein voller Erfolg. Bereits bei der Vernissage wurden etliche Kunstwerke verkauft. Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme und den unterhaltsamen Abend.

 

 

Moderne Kunst in Alten Mauern 2015

 

Kunstpreis der Stadt Günzburg in Zusammenarbeit mit OFF-ART

 

Am 18. Mai 2015 fand die großartige Vernissage im Rathaus und Amtsgericht mit der Vergabe des 2. Kunstpreises der Stadt Günzburg statt. Die Ausstellung war bis Ende November 2015 zu besichtigen.

1. Preis

Barbara Mechler aus Fürstenfeldbruck

 

2. Preis

Rolf Eichelmann, Burgau

 

 

3. Preis

Eva Lucie Triftshäuser, Ottobrunn

 

 

2014

Auch in diesem Jahr fungiert die Galerie Groß in Burgau als Gastgeber für die Jahresausstellung des Kunstvereins Off-Art.
In der Galerie Groß haben 26 Künstler insgesamt 85 Bilder und elf Skulpturen eingereicht, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein kann. Dass aus Platzgründen bei dieser Fülle an Werken nur kleinere Formate gehängt werden können, tut der Vielfalt und Qualität der Ausstellung keinen Abbruch.

 

 

SkulpturenPark 2013

Der Kunstverein OFF-ART hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Günzburg zum zweiten Mal eine Skulpturenausstellung in Straßen und Plätzen Günzburgs veranstaltet. Die Skulpturen bereichen das Stadtbild für ein Jahr. Diverse Skulpturen wurden von der Stadt Günzburg angekauft.

1. Preis

Stephanie von Quast

Vorfahrenmetamorphose

 

2. Preis

Pieter Obels

Cumulus

 

Foto: Augsburger Allgemeine

3. Preis

Tobias Freude

Piece of Fichte

 

Foto: Augsburger Allgemeine

Weihnachtsausstellung 2013 des Kunstvereins

Die Weihnachts-Verkaufs-Ausstellung des Kunstvereins fand in Burgau in der Galerie Groß statt.

Mit coolem Jazz wurde die Vernissage mit dem Trio 'Stromlos' eröffnet.

ARTIK 2012

 

Zum 20jährigen Jubiläum des Kunstvereins findet die Artik im Kreiskrankenhaus Günzburg statt.

Der Kunstpreis des Landkreises wurde verliehen und bei der Vernissage wurde der 20. Geburtstag ausgiebig mit großem Buffet gefeiert.

 

1. Preis Malerei und Graphik

Wolfgang Steiner

Vulkanausbruch

 

2. Preis Malerei und Graphik

Franz Meckl, Bibertal

Papageitulpen

3. Preis Malerei und Graphik

Günther Wolf, Neu-Ulm

Ohne Titel 8/11

1. Preis Bildhauerei

Monika Gebhardt, Augsburg

Wahlverwandtschaft

2. Preis Bildhauerei

Gisela Frank, Augsburg

Lampedusa

 

 

Kunstpreis der Stadt Günzburg  2011

in Zusammenarbeit mit OFF-ART

 

Am 11. Mai 2011 fand zum ersten Mal die Vergabe des Kunstpreises der Stadt Günzburg statt. Die Ausstellung war in drei verschiedenen Gebäuden zu besichtigen: der Kreissparkasse Günzburg, dem Forum am Hofgarten und dem Heimatmuseum.

1. Preis Malerei / Graphik

Elfriede Hofmann,

Dachau

Feuer trifft Wasser

 

 

2. Preis Malerei / Graphik

Giorgio Moos, Immenstadt

Gioia di vivere

3. Preis Malerei / Graphik

Ruth Wild,

Augsburg

Handwerk und Welteinsammeln

Preis für Bildhauerei

Esther Irina Pschibul, München

Krieg unter der Haut

 

 

Druckversion | Sitemap
© 2016 OFF-ART Kunstverein e.V.